Arbeitsrecht

Schon bei Vertragsabschluss, bei Abmahnungen, Kündigungen oder Lohnausfall, unsere Mandanten können sich bei allen Fragen zum Arbeitsrecht auf unsere Erfahrung und Kompetenz verlassen.

Wir vertreten Ihre Interessen im Arbeitsrecht außergerichtlich, als auch vor allen deutschen Arbeitsgerichten, Landesarbeitsgerichten und beim Bundesarbeitsgericht.

Wir sind Ihr anwaltlicher Ansprechpartner in Solingen bei

• arbeitsrechtlicher Vertragsgestaltung
  • Abmahnungen
  • Kündigungen
  • Abfindungen
  • Aufhebungsverträgen und Abwicklungsvereinbarungen
  • Abberufung und Kündigung eines Geschäftsführers
  • Arbeitsrecht für Führungskräfte
  • kollektives Arbeitsrecht
  • Betriebsverfassungsrecht
  • Arbeitnehmerüberlassung
  • Urlaub
  • Gehalt
  • Gratifikation
  • Arbeitszeugnis
  • Betriebsübergang

Die meisten Fehler im Arbeitsrecht werden bei Kündigungen und Abmahnungen transparent. Da kommt es auf den richtigen Rechtsanwalt an. Neben juristischem Wissen im Arbeitsrecht sind Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen gefragt. Im Kündigungsschutzprozess entscheidet stets die richtige Prozessstrategie. Rechtsanwalt Weiner vertritt Ihre Interessen sowohl bei Abmahnungen und Kündigungen kompetent und konsequent vor dem zuständigen Arbeitsgericht.

Im Arbeitsrecht gelten Besonderheiten, insbesondere sehr kurze Fristen. Sollten Sie eine Kündigung erhalten, lässt das Gesetz Ihnen nur 3 Wochen nach Zugang der schriftlichen Kündigung Zeit, die Kündigung mit einer Kündigungsschutzklage anzufechten.

Arbeitgeber müssen bei fristlosen Kündigungen beachten, dass Gründe, die eine fristlose Kündigung rechtfertigen könnten, nur binnen zwei Wochen nach dem Bekanntwerden der Gründe in Ansatz gebracht werden können. Ferner sind im Regelfall Ausschlussfristen in Arbeits- oder Tarifverträgen einschlägig und führen zeitnah zu dem vollkommen Ausschluss von Ansprüchen.

Eine unverzügliche und sofortige Kontaktaufnahme mit Ihrem anwaltlichen Berater, Rechtsanwalt Weiner in Solingen, ist deshalb geboten.

Das Arbeitsrecht und das arbeitsgerichtliche Verfahren sind von ihrer Systematik so angelegt, dass im Regelfall Lösungen im gegenseitigen Einvernehmen gesucht werden und gesucht werden sollen.

Ob Abfindung, Aufhebungsvertrag oder Abwicklungsvertrag als Rechtsanwalt für Arbeitsrecht achtet Rechtsanwalt Weiner gerade bei Abfindungen und Aufhebungsverträgen auf Ihre Interessen.

Arbeitsrecht wird in unserer Kanzlei betreut von: